Zum Inhalt springen

Anschreiben Ausbildung beim Zoll

Auf Tiktok hat sich auf meinen Aufruf bzw. mein Angebot eine liebe Followerin gemeldet, die nach dem Abi gerne ein duales Studium beim Zoll beginnen möchte.

In einem einstündigen Call haben wir verschiedene Fragen geklärt, z.B. was genau ihre Motivation ist, warum sie sich gern beim Zoll bewerben möchte usw.

Dabei wurde sehr schnell klar, dass sie sich bereits im Vorfeld extrem gut mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Sie hat sich selbst reflektiert, ihre Stärken und Schwächen erkannt und sich im Vorfeld wirklich viele Informationen eingeholt und Gedanken gemacht. So soll es sein!

Nun ging es also einfach nur darum, dass alles in ein Anschreiben zu gießen – nichts leichter als das.

Anschreiben für einen Ausbildungsplatz oder ein duales Studium sind ja immer eher als Motivationsschreiben zu verstehen, da man ja außer den selbst-attestierten Skills und Interessen nicht so wirklich viel in die Waagschale zu werfen hat. Trotzdem kann man den Leser oder die Leserin natürlich mehr oder weniger überzeugend mitnehmen.

Wir haben in diesem Fall zum Beispiel nicht geschrieben:
„Ich möchte mich um einen Ausbildungsplatz bewerben“
sondern
„Ich möchte eine Ausbildung beim Zoll beginnen“

Merkst du den Unterschied?

Alle Softskills und Neigungen haben wir versucht auf klare nachvollziehbare Beispiele zu stützen. Statt also einfach nur „Ich bin ehrgeizig und motiviert“ zu schreiben, haben wir direkt dahinter einen Beleg genau dafür gepackt. So wird aus dem austauschbaren Blablubb etwas handfesteres.

Das ganze Anschreiben findet ihr unten als Inspiration und als Anregung für eure eigenen Bewerbungen. Viel Spaß und Erfolg damit

xoxo – Carmen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner