Zum Inhalt springen

Tabellarischer Lebenslauf für die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

Wenn es um die Bewerbung für einen Ausbildungsplatz oder ein Duales Studium geht, findet man in der Ausschreibung oft, dass man einen tabellarischen Lebenslauf mitsenden soll.

Was genau das eigentlich ist und wie so was aussehen kann, erkläre ich dir hier 🙂

Der tabellarische Lebenslauf richtet sich in seiner Gliederung und Gestaltung wie der Name schon sagt (surprise!) an einer Tabelle aus. Du kannst dir das so vorstellen, dass es zwei Hauptspalten gibt: linke Spalte Datum bzw Zeitraum, rechte Spalte Beschreibung was du in der Zeit gemacht hast. Weiter unten geht es dann über zu: linke Seite Kategorie (z.b. Fremdsprachen oder EDV-Kenntnisse), rechte Spalte der Inhalt dazu

Natürlich muss man jetzt keine Excel-Tabelle oder ein langweiliges Word-Dokument mit einer 2-spaltigen Tabelle schicken, aber man sollte sich auch darüber im klaren sein, dass wer explizit einen tabellarischen Lebenslauf verlangt, womöglich keine zu großen Abweichungen von der klassischen Form sehen möchte.

Also insbesondere das 1/3+2/3-Spalten-Format, das ich neulich für Lebensläufe empfohlen habe, scheidet dann aus. Deshalb habe ich euch jetzt zwei neue Vorlagen gemacht (mehr folgen evtl. noch sobald ich Zeit finde)

Bitte beachte wie immer: Die Vorlagen sind sehr allgemein gehalten und können nicht eine individuelle Beratung oder gar ein Bewerbungstraining ersetzen.

Zum Thema Lebenslauf kann man ganze Bücher füllen oder auch Workshops zu veranstalten (hey, vielleicht sollte ich das mal machen). Trotzdem wollte ich euch gern Vorlagen an die Hand geben, die ihr natürlich weiter umgestalten und an eure persönlichen Bedürfnisse anpassen könnt.

Die Vorlagen sind auf Canva. Du kannst sie entweder gleich dort verwenden (erfordert ein Konto und Anmeldung) oder du baust dir ein ähnliches Template auf deinem Rechner in Word, pages oder Google docs (ja, halt das was du benutzt, Mann ) nach.

Vorlage 1 – Lebenslauf Carmen Spoida tabellarisch Ausbildung No.1

  • Die Akzentfarbe oben im Header kann angepasst werden, so dass es entweder zum Unternehmen oder auch deinem Bewerbungsbild passt
  • Sektion „Nebenjobs“ kann auch für Ehrenamt, FSJ o.ä. verwendet werden
  • je nachdem, wieviele Stationen du in den einzelnen Abschnitten hast, kannst du die Schriftgröße, Abstände etc natürlich anpassen
  • wichtig: Der Lebenslauf für eine Ausbildung sollte aber immer auf 1 Seite beschränkt bleiben

Zur Canva Vorlage hier entlang bitte:
Canva Template Carmen Spoida tabellarischer Lebenslauf No.1

Vorlage 2 – Lebenslauf Carmen Spoida tabellarisch Ausbildung No.2

  • Die Akzentfarbe oben im Header kann natürlich auch wieder angepasst werden, wobei die Intention hier grundsätzlich aber schon eher war, dass es dezent sein soll
  • hier ist jetzt mal ein Beispiel, wo der Schulabschluss schon erfolgt ist, deshalb Abschlussnote mit angeben
  • unter weitere Tätigkeiten ist Nebenjob und aktuelles FSJ enthalten
  • auch hier gilt wieder:
  • je nachdem, wieviele Stationen du in den einzelnen Abschnitten hast, kannst du die Schriftgröße, Abstände etc natürlich anpassen
  • und natürlich auch hier wieder wichtig: Der Lebenslauf für eine Ausbildung sollte aber immer auf 1 Seite beschränkt bleiben

Zur Canva Vorlage hier entlang bitte:
Canva Template Carmen Spoida tabellarischer Lebenslauf No.2

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner