Zum Inhalt springen

Recruiting – zeitgemäß und auf die Zwölf!

  • von

Wer mich etwas näher kennt, weiß, dass Recruiting eine meiner absoluten Herzensangelegenheiten ist. Nichts hat sich in den vergangenen 20 Jahren so sehr verändert, wie Recruiting. Als ich anfing zu arbeiten, waren per Post versandte Bewerbungsmappen noch die Norm. Man diskutierte darüber, welchen Hefter oder welche Mappe Bewerbende am besten verwenden sollten, um einen richtig guten ersten Eindruck zu machen. Und es gab fragwürdige Bewerbungsratgeber. Für immer unvergessen bleibt das berühmt-berüchtigte Duo Hesse / Schrader, das uns unter anderem die persönliche peinliche Seite Drei beschwert hat. Arbeitgeber:innen sahen sich vor allem in der Position aus einer Vielzahl von Bewerbenden auswählen zu können. Die Einstellung „Die sollen doch froh sein, wenn sie bei uns anfangen dürfen“ war ziemlich allgegenwärtig.

Inzwischen hat sich vieles getan. Die o.g. Einstellung hängt zwar immer noch vielerorts in den Köpfen, aber gleichzeitig läuft es nimmer so richtig rund.

Unternehmen jammern über den sogenannten war for talents, den Fachkräftemangel. Seit 2021 ist der Recruitermangel eine weitere Sau, die durch’s virtuelle Dorf getrieben wird.

Schluss mit dem Mimimi

In den Rubriken Recruiting, Stellenanzeigen, Active Sourcing und Job Interviews zeige ich dir alles, was du wissen musst. Sei es um als Unternehmen dein Recruiting besser aufzustellen. Oder um als Recruiter:in Rat und vor allem Tat aus der wirklichen gelebten Praxis zu erhalten. Hier gibt’s kein Berater-Know-How aus dem (H-)Elfenbeinturm, sondern Wissen, das sich nachweislich bewährt hat.

Sind Stellenanzeigen noch zeitgemäß? Was kann man tun, um Stellenanzeigen besser zumachen? Ist Active Sourcing wirklich das Allheilmittel? Warum antwortet mir niemand auf meine LinkedIn-Nachrichten? Wie kann ich mehr Inbound-Bewerbungen generieren? Was sollte ich im Vorstellungsgespräch fragen und was lieber nicht? Wie gestalte ich meine Absagen AGG-konform und gleichzeitig wertschätzend?

Falls Du Dir eine oder mehrere dieser Fragen auch schon mal gestellt hast, dann hol dir nen Kaffee oder Tee und schau dich in Ruhe um.

📷 Photo by Jason Leung on Unsplash

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner